You are currently viewing Sommerlehrgang in Beilngries

Sommerlehrgang in Beilngries

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und wir konnten unseren Sommerlehrgang auswärts durchführen. Vom 17.07. bis zum 31.07. waren wir am Flugplatz Beilngries (EDNC) im schönen Altmühltal. Die Beteiligung war sehr gut, es waren insgesamt mehr als 30 Leute dabei. Das so ein Sommerlehrgang nicht nur was für die aktiven Flieger ist, sondern auch für Familien und Freunde, zeigte unter Anderem die große Altersspanne. Die jüngste Teilnehmerin war unser neuestes Vereinsmitglied Hedda Lou im Alter von 1 Monat und der älteste Teilnehmer war Heinz mit 93 Jahren. Besonders das abendliche Zusammensitzen und die Gespräche waren so sehr themenreich und nach langer Zeit des „social distancings“ wirklich richtig schön!

Die Mitglieder vom LSV Beilngries waren sehr gastfreundlich und generell war hier alles sehr gut organisiert. Die Luftsportjugend organisierte die Getränke für uns und hat sich auch nach kurzer Zeit unserem Konsum angepasst. Der Flugplatz und die Landschaft waren ein Traum. Lediglich die einzuhaltenden Regeln bezüglich des Lärmschutzes waren gewöhnungsbedürftig. Die Schleppvorgänge glichen etwas einem Slalomparcours, war aber irgendwie auch ganz lustig. An den Wochenenden waren wir eingeladen auch mal ein paar Windenstarts durchzuführen. Diese Chance nutzten wir gerne und so gab es für unsere ASK 21 B ihren allerersten Windenstart. Auch was die Flugzeit unseres Schulungsdoppelsitzers angeht wurde mit 3 Stunden und 57 Minuten eine neue Bestmarke gesetzt. Wegen technischer Probleme an unserer Remo erhielten wir zwischenzeitlich einheimische Unterstützung mit einer Husky. Ein paar beeindruckende Kunstflugeinlagen des sehr erfahrenen Piloten gab es gratis.

Die Segelflugausbildung war aufgrund des teils wechselhaften Wetters nicht an allen Tagen möglich. Dennoch nutzten wir die fliegbaren Tage aus. Gratulieren können wir besonders unserem Flugschüler Fabian, der seine C-Prüfung bestand und nun im letzten Teil seiner Ausbildung angekommen ist. Allgemein war es eine sehr schöne Zeit und es tat wirklich gut, das Vereinsleben nochmal ganz offiziell gemeinsam über das reine Fliegen hinaus genießen zu können. Gespräche zur Planung des Sommerlehrgangs 2023 haben bereits begonnen…Vielleicht sehen wir uns ja in Beilngries wieder?