Schnupperkurs

Voraussetzungen für die Flugausbildung

Kosten

Da bei uns der Großteil der Flugschüler noch zur Schule gehen, eine Ausbildung machen bzw. nicht reich sind haben wir uns dazu entschlossen möglichst günstig zu sein.

 Wir erheben einen “All Inclusive Preis” pro Monat der alle Kosten für die Flugausbildung beinhaltet! Aktuelle Preise sind in dem Infoblatt Preise zu finden.  

Dies ermöglichen wir, indem die Fluglehrer ehrenamtlich tätig sind und die Wartung der Flugzeuge selbst durchgeführt wird. Ein eigenes Flugzeug muss man sich ebenfalls nicht kaufen, da unser Verein seinen Mitgliedern die Vereinsmaschinen zur Verfügung stellt.

Ausbildungsverlauf

Modul A:

Ca. 40-60 Flüge zusammen mit einem Fluglehrer im Doppelsitzer bis zum ersten Alleinflug

Modul B:

Umschulung auf einen Einsitzer z.B. unsere LS4, Flüge unter Aufsicht eines Fluglehrers, erste Thermikflüge und spezielle Flugmanöver

Modul C:

Erlernen von weiteren Flugmanövern wie z.B. dem Seitengleitflug (SLIP)

Abschließend erfolgt dann nur noch eine Überlandeinweisung und ein Streckensegelflug über 50km zu einem anderen Flugplatz und die praktische Prüfung.

  • Sprechfunkzeugnis BZF 2
  • Theorieunterricht (Meteorologie, Technik, Navigation etc.) mit anderen Flugschülern direkt am Flugplatz