You are currently viewing Prüfung mit Hindernissen

Prüfung mit Hindernissen

Letztes Wochenende hatten wir einen verregneten Sonntag und einen aufregenden Samstag. Zunächst lief alles routiniert. Maltes praktische Prüfung zur Segelfluglizenz war für mittags geplant, zusätzlich sollte die übliche Schulung stattfinden und wegen des ganz guten Wetters hatten auch einige Scheininhaber ihre Flugzeuge aufgerüstet. Und dann der Schreck: Die Remo von Thorsten sprang nicht mehr an. Auch nach mehreren Versuchen ging gar nichts. Als der Prüfer dann auch pünktlich vor Ort war, kam die Rettung in letzter Minute. Jonas, der an dem Tag in Plettenberg schleppte, kam mal eben mit der Plettenberger Remo zu uns rüber und half aus. So konnte nicht nur die Prüfung geflogen werden, sondern auch die anderen kamen in die Luft. Danke Jonas, danke den Plettenberger Kollegen.

Natürlich bestand Malte seine Prüfung ohne weitere Hindernisse. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so. Eigentlich ist er bereits seit 1998 im Verein. Aus diversen Gründen hat er aber in der Vergangenheit seine Segelflugausbildung nicht mehr weiterverfolgt. Das hatte besonders unseren Fluglehrer Wastl schon immer nicht gefallen und 2018 hatte er Malte dann überzeugt, die Sache nochmal anzugehen. 2019 hat dieser dann auch seine Theorieprüfung bestanden. Durch den eingeschränkten Flugbetrieb wegen Corona ging es dann etwas langsamer voran als geplant und die Frist zur praktischen Prüfung lief nun langsam aus. Große Erleichterung also, besonders bei Wastel, dass jetzt alles kurz vor knapp funktioniert hat und Malte den „Sack zugemacht hat“.

Flugschülerin Leni hat sich die defekte Remo zwar genau angeschaut, konnte den Fehler aber auch nicht finden…muss also was sehr Kompliziertes sein. „Da ist wohl der Wurm drin“ 😊 Jetzt hoffen wir natürlich, dass der Fehler schnell repariert wird und auch unsere Vereinsremo bald wieder am Start ist.