You are currently viewing Projekttage mit dem Rivius

Projekttage mit dem Rivius

Am Freitag hatten wir einige aufgeregte junge Leute am Platz. Es war der „Schnuppertag“ für ein paar Schüler und Schülerinnen vom Rivius-Gymnasium. Angefangen haben wir das Projekt am Mittwoch mit einer Doppelstunde Theorieunterricht in der Schule. Wastl hat den Schülern einiges über Themen wie Aerodynamik, Sicherheit, Verhalten am Flugplatz usw. erzählt, so dass diese gut für den praktischen Teil vorbereitet waren. Dieser bestand dann in einem „Mini-Schnupperkurs“, bei dem die Jungs und Mädels einen Tag Vereinsleben kennenlernen durften. Jeder hatte einen Schulungsflug mit Wastl und konnte mal kennenlernen, wie sich so ein Segelflugzeug steuern lässt. Die Begeisterung war groß und es war daher auch nicht verwunderlich, dass einige gleich ihren „Mini-Schnupperkurs“ in einen normalen Schnupperkurs verlängerten (also drei Schulungsflüge und ein Monat Mitgliedschaft). Aber nicht nur die Schüler waren begeistert, sondern auch einer ihrer Lehrer, der ebenfalls mal reinschnupperte. Auch die Presse konnten wir für diese Aktion begeistern. Nils Dinkel von LokalPlus war bei uns vor Ort, hat sich über alles informiert und ein paar schöne Fotos gemacht. Den tollen Artikel dazu gibt es hier.

Es ist immer wieder schön, wie begeistert die Leute sind, wenn sie zum ersten Mal in einem Segelflugzeug sitzen. Durch Aktionen wie diese können alle sehr eindrucksvoll unser tolles Hobbie kennenlernen. Nicht zuletzt war das für uns ja auch keine Arbeit, sondern hat allen Beteiligten richtig viel Spaß gemacht! 😊