You are currently viewing Frauenpower im Schülerteam

Frauenpower im Schülerteam

Wir haben im letzten Beitrag erst noch von unseren vielen Prüfungen in dieser Saison berichtet und dass Nils seinen 50 km Überlandflug geschafft hat. Nun war es am Dienstag Nachmittag schon soweit und er hatte seine Abschlussprüfung. Selbstverständlich hat auch er seine Prüfung vorbildlich bestanden und wir gratulieren ihm herzlich dazu! Mal schauen, was aus unserem Fluglehrersohn fliegerisch noch so wird…tritt er irgendwann als Fluglehrer in die Fußstapfen seines Vaters, wird er erfolgreicher Streckenflieger oder macht er mit dem Motorflug weiter? Die Antwort kennen wir noch nicht, nur sicher ist: Er wird fliegen!

Dies war dann jetzt unser dritter Flugschüler in diesem Jahr, der bei uns die Segelflugausbildung hinter sich lässt und nun seinen eigenen Weg gehen bzw. fliegen darf. Aus unserer vorherigen Angst, das Flugschülerteam würde durch fehlenden Nachwuchs zu klein, hat sich eine überraschende Wendung ergeben. Wir haben nicht nur mehr neue Flugschüler als wir durch die Prüfungen verloren haben, sondern die Anzahl unserer Flugschülerinnen ist so hoch wie vielleicht noch nie. Aktiv haben wir zurzeit sogar mehr Flugschülerinnen als Flugschüler! Das freut uns natürlich besonders, denn immer wieder kämpften wir die letzten Jahre gegen die vorherrschende Meinung, dass Segelfliegen was für Jungs/Männer ist, zumindest schien bei denen das Interesse immer deutlich stärker zu sein. Dabei bestätigen unsere Fluglehrer regelmäßig, dass es häufig die Mädchen/Frauen sind, die das bessere Gefühl zum Fliegen an den Tag legen. Wir wünschen unseren nun insgesamt vier Flugschülerinnen und natürlich auch den neuen Flugschülern weiterhin viele schöne Flüge und gute Lernerfolge 😊