You are currently viewing Das sind WIR – Rückblick auf die Saison

Das sind WIR – Rückblick auf die Saison

Am vergangenen Wochenende hat sich unsere Segelflugsaison dem Ende zugeneigt und wir schauen an dieser Stelle mal auf ein tolles Jahr zurück. Jeder sagt, das Jahr ging sehr schnell vorbei. Doch wenn man mal zurückblickt, was wir alles erlebt und geschafft haben, muss die Saison irgendwie mehr Tage als sonst gehabt haben…

Ausbildung

Unseren Sommerlehrgang haben wir zusammen mit unseren Fliegerfreunden in Werdohl veranstaltet. Bei insgesamt rund 55 Flugstunden gab es natürlich neben einigen Fortschritten und Prüfungen (A+B) auch eine Menge Spaß. Im Laufe des Jahres haben Fabian, Leo und Nils ihre Abschlussprüfungen gehabt und damit ihre Ausbildung beendet. Unser Schülerteam drohte stark zu schrumpfen, vielleicht sogar zu stark für einen reibungslosen Schulbetrieb. Doch so sollte es nicht kommen, denn all unsere Bemühungen, für unseren tollen Sport zu werben (s.u.), haben sich offensichtlich gelohnt! Drei neue Flugschülerinnen und fünf neue Flugschüler haben unser Team gestärkt und wir freuen uns über jeden einzelnen von ihnen. Mit fünf Frauen ist damit auch unsere Schülertruppe so gemischt, wie sie es vielleicht noch nie war. Das sehen wir und besonders unser Ausbildungsleiter Wastl als besonderen Erfolg.

Erfolge im Streckenfliegen

Wir waren bei den dezentralen Wettbewerben mit 14 teilnehmenden Piloten (Leistungsflieger und die, die es noch werden) sehr stark vertreten. Bei der deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen (DMSt Region NRW) gab es hervorragende Platzierungen in mehreren Klassen: In der 15-Meter Klasse belegte Carsten F. Platz 20 (von 85 Teilnehmern), in der Standardklasse erflog sich Heiner Platz 3 (von 286 Teilnehmern) und in der offenen Klasse erreichte Patrick Platz 1 (von 93 Teilnehmern). Frauke vertrat den Verein bei den Frauen und lag dort in der 18-Meter Klasse auf Platz 20. Patrick wurde damit zum vierten Mal in Folge seit 2019 NRW-Landesmeister in der offenen Klasse. Unsere Wettkampfflieger haben mit diesen Platzierungen den Verein in der NRW-Gesamtrangliste auf Platz 16 (von 357 teilnehmenden Vereinen) geflogen. Das spornt hoffentlich besonders die Einsteiger des Streckenflugs richtig an, in den nächsten Jahren ihr Können zu verbessern und uns noch weiter nach vorne zu bringen.

Öffentlichkeitsarbeit

Durch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen haben wir uns auch in diesem Jahr wieder sehr offen gezeigt und natürlich auch etwas Werbung und Aufklärungsarbeit für unser tolles Hobby betrieben. Die Highlights gab es im Mai: Bei der Premiere des Kinofilms TopGun 2 hatten wir die Premiere unseres neuen Kinospots, eine extra fürs Kino abgewandelte Version unseres Imagefilms. In Zusammenarbeit mit dem Kino in Attendorn stellten wir am Abend der Erstausstrahlung zwei unserer Segelflugzeuge direkt vor dem Eingang des Kinos aus und beantworteten neugierigen Besuchern gerne alle Fragen. Auf dem Ball des Sports am gleichen Abend waren wir auch vertreten. Boarding for Vattertach war ein Riesenerfolg. Die Taufe unserer ASK 21 B weckte großes Interesse bei den Besuchern und auch bei der Presse. Es war ein wunderschönes Fest und wir hatten richtig viele Rundfluggäste. Auf dem Wall des Sports haben wir kurz darauf auf dem Schulhof des Rivius-Gymnasiums unser frisch getauftes Segelflugzeug ausgestellt. Zusätzlich hatten wir einen Segelflugsimulator dabei, in dem jeder mal das Segelfliegen ausprobieren konnte. Mit insgesamt fünf Schülerinnen und Schülern des Rivius-Gymnasiums haben wir im Juni dann auch noch einige Projekttage mit Theorie und Praxis veranstaltet. Diese waren völlig begeistert und das Interesse der Presse war groß. Auch sonst während der Saison haben wir die öffentlichen Medien regelmäßig mit Informationen und tollen Berichten gefüttert. Besonders unser Instagram-Kanal wird nun sehr gut gepflegt und hat inzwischen viele follower.

Unser Flugplatz

Unsere alte Segelflugwerkstatt gibt es bereits in ihrer altbekannten Form nicht mehr, denn sie muss der neuen Werkstatt weichen. Von außen vielleicht noch als Halle erkennbar, haben wir aber bereits innen alles raus, was raus muss. Viele Stunden Arbeit haben wir damit verbracht, die wichtigen Dinge in Sicherheit zu lagern, Altbestände zu entsorgen und die Halle zu entkernen. Die Planung der neuen, größeren Halle ist bereits lange abgeschlossen. Der Abriss der alten und der Aufbau der neuen Halle folgen bald. Größer und moderner können wir so zukünftig unsere Flugzeuge warten. Weitere Veränderungen wird es noch auf unserem Spielplatz geben. Durch Spenden und die Unterstützung von Eibach werden wir hier einige neue Spielgeräte und einen neuen, wetterfesten Sandkasten aufstellen, denn trotz zwischenzeitiger Renovierung sind die alten Geräte dann doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Wie man sieht, ist viel passiert bei uns! Natürlich steht das Rad auch im Winter nicht still. Die Winterarbeit muss auch noch ohne neue Halle irgendwie funktionieren, die Theorieausbildung muss laufen und auf dem Weihnachtsmarkt in Attendorn haben wir für den 04.12. die Ehrenamtshütte gemietet. Hierzu aber später mehr…